Hafenkrandemontage  am Konstinkai in Lübeck

Jeden Tag  Neue Bilder !

 

Diese Arbeiten haben eigentlich einen traurigen  Hintergrund . Lübecks Hafengeschichte verliert wider einen Kran . Der ca 25 Jahre alter Hafenkran wird 

demontiert .   Aber fürs Alte Eisen ist er noch Lange nicht ...     nach unseren Kenntnisstandes  wird er an einem anderen Standort wider aufgestellt . 

Der gute Alte Kran Findet in Hamburg seinen neuen Arbeitsplatz  .    Text   :  PG 

Am 7. Februar wird er voraussichtlich auf einen Ponton verladen, im Schubverband geht es dann auf die Reise nach Hamburg. Der Kran wurde aus wirtschaftlichen Gründen an einen großen Stahlhersteller verkauft, weil er am Konstinkai nicht mehr ausreichend zum Einsatz kam. In Hamburg erlebt der Kran 58 seinen zweiten Frühling. Bevor er seine Arbeit aufnimmt, wird er sogar noch erhöht und verbreitert. Text :  LN  

Am 08.02.2013 wurde nicht gearbeitet  .    

Der Hafenkran  2006 bei der Arbeit    .  Bildquelle :  Bing.com  

 

11.02.2013

Am Hafenkran ist die Arbeit erstmal beendet . Die demontierten Teile warten auf dem Abtransport richtung Hamburg ..   

Aber die Demontagearbeiten gehen weiter . Seit heute ist die alte Salzanlage auf dem Konstinkai   an der Reihe  . Auch Sie wird in Ihre Einzelteile zerlegt .   

Die Salz -anlage diente früher  zum   Umladen   von Salz und anderen Schüttgütern von der Schiene auf das Schiff .

12.02.2013 Die Demontage geht weiter  . 

Das erste Teil ist schon  abgebaut .. weitere Teile werden in den Nästen Tagen folgen  .    

13.02.2013   .......

Heute wurde wider ein Weiteres Teil der Salzanlage abgebaut  . Das schwere Teil wurde gemeinsam mit 3 Telekrane heruntergehoben  .  

Die Salzanlage vom Wasser aus   ....   Aber wo sind die Krane hin  ??  ...   Ganz klare Antwort :   Es geht mit dem Verladen des Hafenkrans weiter .  

Und  Besuch  hat der Hafenkran auch bekommen   .   Seit heute   hat die  Amirante   aus Kingstown  am Konstinkai festgemacht .Nach Einlaufen 

machte das Schiff gleich die Ladelucken auf  und lenste das Ballastwasser  .  

Morgen  Früh wird mit der Verladung der Kranteile  begonnen   ...    Wir versuchen natürlich auch dabei zu sein   .  

Tja wie soll ich das  nu erklähren  ???    Über Nacht wurde aus einem grossen Frachter  ein kleiner Schlepper sammt Ponton   !!  Die Amirante war da ,

wil sie was im grossen Schifsbauch hatte  .   Den Ponton   

14.02.2013   6,30 uhr  

Heute wurden die Einzelteile verladen und auf dem Ponton festgeschweist   .   

Wenn die Verladung abgeschlossen ist  geht die Reise nach Hamburg    wo hin der Hafenkran ja verkauft wurde   .  

Paar Daten zum Ponton  :  

Betreiber  :  EMS OFFSHORE SERVICE

Name  :      EMS PONTON 6

Länge       :   über alles: 55,25 m

Breite        :   über alles: 17,30 m 

Tiefe          :   geformt: 4,00 m

Ligth Tiefgang   : 0,75 m Ballastwasser

Loaded Tiefgang  : 3,25 m

Deckload      : 10 to/ m2

Baujahr           : 2000 Russland

Tonnage: 921 GT / 276 NT

 

Die Demontagearbeiten an der Salzanlage ruhen erstmal ....  

18.02.2013    Immer noch  keine weiteren Demontagearbeiten an der Salzanlage ...    Wir bleiben aber am Ball  und zeigen neue Bilder wenns weiter gehen sollte   .

19.02.2013   Heute guckten sich 2 Leute von der Kranfirma   Longuet  die Salzanlage an  . Ich tippe es geht bald weiter mit der Demontage  .      

22.02.2013   

Aufmerksame Betrachter    sollten den Unterschied  erkennen   ....     Es gibt keinen     .  Ausser das das Absperrband neu gezogen wurde   .  

Die bereits abmontierten Teile liegen immernoch  an der Kaikante .   Nach meinen Information soll die Salzanlage auch schon einen Neuen Besitzer haben .  

Wann   die Demontage  weiter geführt wird  ist  wohl  noch offen   .    

Warten wir   mal  ab   die näste Woche   .   

25.02.2013    Eine Montagebühne ist auf der Baustelle eingetroffen   .   

Der Ponton mit dem Hafenkran   58   ist an seinem Bestimmungsort  in Hamburg angekommen   . 

Weitere Bilder aus Hamburg werden folgen  .      Foto  :  KSM Kranservice Montage GmbH

04.03.2013    Die Demontagearbeiten gehen an der Salzanlage weiter . Wie es aussiet hat  Die Demontage sich zu einer Verschrottung gewandelt . 

Heute ist ein Kettenbagger angerückt   .Mit im Gepäck  2 Flaschenbündel Acetylen und Sauerstoff   für den Schneidbrenner .  

Neben dem Bagger graue Stahlfragmente   ,  genauso wie im Conteiner unter seinem Greifer .

07.03.2013  Die Verschrottung der Salzanlege geht weiter ..  Tag für Tag arbeiten sich Arbeiter mit Schneidbrennern durch das Stahlgerippe   .  

11.03.2013    

Heute ereichten mich wider Bilder   aus Hamburg    

Der Kran war ja am   16.02.2013   in Hamburg  angekommen ...  und  wurde auch gleich vom Ponton abgeladen .   

Der Unterwagen wurde vom Ponton  auf eine Konstruktion   aus Seeconteinern hehoben   . Dort wird er dann auseinandergeschnitten und 

ein Verbreiterungsteil wird  eingeschweisst   .   Was auch zu dem heutrigen Zeitpunkt schon geschehen ist   .   Weitere Bilder folgen   

Bilder : (4)  KSM Kranservice Montage GmbH KSM Kranservice Montage GmbH    

15.03.2013    

Die Kranservice Montage GmbH aus  Papenburg   hat uns wider neue Bilder geschickt  .  

Der Unterwagen ..(Portal)   wurde  auseinander geschnitten   .   

In der Zwischenzeit wurde ein Zwischenstück angefertigt  und in die entstehende Lücke eingeschweisst   .   

Fotos  :   KSM Kranservice Montage GmbHFotos  :   KSM Kranservice Montage GmbH

18.03.2013    Und weiter geht es mit exklusiven Bildern aus Hamburg   .   

Bilder  :  (3)  Anja Rödel Anja Rödel Anja Rödel

Die Fahrwerke werden erhöht  .   

Bilder :  (2) Anja Rödel

Fotos  :   KSM Kranservice Montage GmbH

 

04.04.2013     Nein die Geschichte ist noch nicht fertig (hoffe ich ) .  Ich warte auf die nästen Bilder aus Hamburg .    Die Abbrucharbeiten an der Salzanlage

sind auch noch voll in Gange .. Es wurde das komplette Stahlgerippe zerschnitten und abtransportiert . Die Fundamente herausgestemmt    .

07.04.2013      

-neue Bilder aus  HH eingetroffen  :

Fahrwerkserhöhung ist fertig    .

Das Kranportal wird nun von seinen Böcken heruntergehoben und am Kai auf seine Schienen gestellt   .   

Das Maschinenhaus mit A-Bock wird nun auf das Portal gehoben  .   

Lauter Schrauben fixieren den Oberwagen später am Portal   . 

Der Ausleger wird montiert   .   

Die Ballastschwinge mit 38 Tonnen   wird wieder an seinen Platz  gebracht   .    

#

Die Ausleger montage geht weiter   .   

In luftiger Höhe werden die Teile zusammengefügt. 

Die Gegengewichte werden eingehoben   .   

Gefährlicher Platz für den Fotografen     .... 

Zur  Zeit werden die elektrischen Anlagen des Kranes erneuert   .   

Mitte April soll


Kran 58 dann seinen Dienst in Hamburg aufnehmen.   

 

 

Bilder :   Anja Rödel    /     KSM Kranservice Montage GmbH    .